tus mayen
turnverein sportverein mayen vereinsverband
turnverein sportverein mayen praesidium
turnverein sportverein mayen vereinsgeschichte
turnverein sportverein mayen satzung
turnverein sportverein mayen kontakt impressum

Text drucken

Die Vereinsgeschichte

Entstehung und Entwicklung des Turn- und Sportvereins Mayen 1886/1914 e.V.

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts schlug auch in Mayen der Turngedanke Wurzeln. Erste Vereinsgründungen 1864 und 1884 waren jedoch nur von kurzer Dauer.

Am 23. September 1886 beschlossen 25 Mayener Turnfreunde im Lokal Anton Colmie (früher Sterngarten) die Gründung eines Turnvereins, der sich mit der Generalversammlung und der Wahl eines Vorstandes am 30. September 1886 konstituierte. Bereits damals warb man um Mitglieder, in dem man auf die Notwendigkeit eines „Ausgleiches für jeden Beruf, für jede geistige und körperliche Arbeit“ hinwies. Neben den sportlichen Zielen des Vereins standen auch gesellige Veranstaltungen im Vordergrund. Bei der Weihe der Vereinsfahne am 2. Sept. 1888 weilten erstmals auch Turnbrüder anderer Vereine in Mayen. Mit dem Bezirksturnfest am 18. Mai 1890 fand die erste Wettkampfveranstaltung des Vereins in Mayen statt. In den folgenden Jahren entwickelte sich der Turnverein stetig. Auch der damalige Landrat und die Bürgermeister Grennebach und Schäfer wurden Vereinsmitglieder.

Mit dem Bau einer Turnhalle in der Bachstrasse im Jahr 1898 hat sich der Turnverein eine große Schuldenlast auferlegt. Uneinigkeit im Vorstand und die drückende Schuldenlast führten zur ersten Vereinskrise. Nur noch 60 Mitglieder gehörten dem Verein an. Mit der Wahl eines neuen Vorstandes besserte sich die Lage wieder und die Vereinsgröße erreichte in den besten Zeiten die Zahl von rd. 800. 1909 begann der Turnverein mit dem Bau eines vereinseigenen Turnplatzes im Nettetal.

Schon von Vereinsbeginn an war das Sportangebot nicht auf das Turnen beschränkt. Schleuderball, Schlagball und auch Fußball wurde dort gespielt, wo ein geeigneter Platz zur Verfügung stand. Im Laufe der Jahre bildeten sich einzelne Abteilungen zu der auch eine Gesangsabteilung gehörte.

Im Jahr 1914 wurde in Mayen ein weiterer Sportverein „Rheinland Mayen“ gegründet. Die Größe von Mayen erlaubte sowohl dem Turnverein als auch dem SV Rheinland eine gute Entwicklung. Aufgrund einer Verfügung des Landrates (Kreisleiter) mussten sich beide Vereine im Jahr 1939 zusammenschließen. Obwohl zahlreiche Stimmen bereits zuvor einen Zusammenschluss befürworteten, kam es aufgrund der zwangsweisen Vereinigung doch zu erheblichen Auseinandersetzungen in und über die Vereinsführung, zumal eine parteiorientierte Ausrichtung und Führung (unter der Hitlerjugend) von vielen Verantwortlichen abgelehnt wurde. Letztlich entschied der damalige Landrat den Streit über die Führung des neuen Vereins, indem er bestimmte, dass der Vorsitzende aus den Reihen des Turnvereins zu stellen sei.

In den folgenden Mitgliederversammlungen des Turnvereins und des SV Rheinland wurden dann der Zusammenschluss beider Vereine und der neue Vereinsname Turn- und Sportverein Mayen 1886/1914 e.V. beschlossen.

Die folgenden Kriegsjahre brachten das Vereinsleben nahezu zum Erliegen. Erst nach Ende des Krieges konnte mit Erlaubnis der französischen Militärregierung die Wiederbelebung des Vereins betrieben werden. Im Januar 1946 fand daraufhin eine gut besuchte Mitgliederversammlung statt. Ein neuer Vereinsvorstand wurde gewählt. Von besonderer Bedeutung war dabei auch der einstimmige Beschluss, dass der Zusammenschluss der beiden Verein weiter bestehen bleiben sollte.

Der Vollständigkeit halber soll an dieser Stelle noch angemerkt werden, dass sich 1945 ein “Spiel- und Sportverein Mayen“ gründete, der später den Namen „SV Rheinland Mayen“ annahm.

Da das Turnen vorerst seitens der französischen Militärregierung verboten war, wurde auch die Führung des Namens „Turn- und Sportverein“ verboten. Um das bekannte Kürzel „TuS“ zu erhalten, nannte sich der Verein daraufhin “Tennis- und Sportverein“, was nach kurzer Zeit jedoch ebenfalls verboten wurde. Deshalb nannte sich der Verein vorübergehend „1. Sport-Club Mayen 1886/1914“.

Im Laufe der Jahre wurde der Turnplatz im Nettetal zu einem Sportplatz ausgebaut. Nach Zerstörung der Anlage in den beiden Weltkriegen wurde sie immer wieder mühevoll vom Verein wiederhergerichtet. Als der Platz letztendlich nicht mehr den Anforderungen entsprach und auch der Fußballsport zunehmende Bedeutung erlangte, wurde er vollständig erneuert und 1958 eingeweiht. 1963 errichtete die Tennisabteilung im Anschluss an den Sportplatz ein Tennisheim und erweiterte die Anlage auf 6 Tennisplätze.

Die Unterhaltungslasten für das Sportgelände überforderten in den Folgejahren die finanziellen Möglichkeiten des Vereins. Mit der Übergabe des TuS-Platzes im Erbpachtvertrag an die Stadt Mayen 1973 konnte sich der Verein aus der finanziellen Belastung herauslösen, ohne das Eigentum am Vereinsgelände aufgeben zu müssen. Nunmehr steht der Sportplatz, der zwischenzeitlich zu einem Kunstrasenplatz umgebaut wurde, auch anderen Mayener Vereinen zur Verfügung.

Anfang der 90er Jahre geriet der TuS Mayen in eine finanzielle Krise, nachdem einzelne Abteilungen erhebliche Schulden angehäuft hatten. Unter einer neuen Vereinsführung musste eine über mehrere Jahre andauernde Sanierung der Vereinsfinanzen betrieben werden. Die durch die Verschuldung verursachte Gefährdung des Vereins hat daraufhin die Verantwortlichen bewogen, dem bisherigen Gesamtverein eine neue Vereinsstruktur zu geben, die eine Wiederholung dieser Ereignisse verhindern soll.

In einer Mitgliederversammlung am 17. September 2004 wurde daraufhin von den Mitgliedern eine Satzungsänderung beschlossen, die den TuS Mayen mit Wirkung zum 1. Januar 2005 in einen Vereinsverband umwandelte. Nunmehr sind die bisherigen Abteilungen rechtlich selbständige und unabhängige Mitgliedesvereine des Vereinsverbandes TuS Mayen 1886/1914 e.V.

Nach in Kraft treten der neuen Vereinssatzung am 1.1.2005 blieb der Verein nahezu 3 Jahre ohne gewählte/n Präsident/in bzw. Vizepräsident/in. Erst am 13.12.2007 wurden in der ersten Mitgliederversammlung nach neuer Satzung der Vorsitzende des Schwimmvereins Josef Runkel zum 1. Präsidenten und der Vorsitzende des Turnver- eins Gerhard Müller zum 1.Vizepräsidenten des neuen Vereinsverbandes TuS Mayen 1886/1914 e.V. gewählt.

Der TuS Mayen hat derzeit 9 Mitgliedsvereine, in denen rd. 2.900 Mitglieder Sport treiben. (tlw. Auszugweise Festschrift „100 Jahre TuS Mayen“)