tus mayen
turnverein sportverein mayen praesidium
turnverein sportverein mayen vereinsgeschichte
turnverein sportverein mayen satzung
turnverein sportverein mayen kontakt impressum

Text drucken

Der Vereinsverband
Turn- und Sportverein Mayen 1886/1914 e.V.

Seit über 120 Jahren ist der Turn- und Sportverein (TuS) Mayen Heimat für sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger der Region. In seiner wechselvollen Geschichte hat er sich vom reinen Turnverein zu einem Gesamtsportverein mit zahlreichen Sportabteilungen entwickelt. Seit dem 1. Januar 2005 ist der TuS Mayen ein Vereinsverband, dem die ehemaligen Abteilungen heute als rechtlich selbständige Mitgliedsvereine angehören. Rd. 2.900 Mitglieder treiben in diesen Vereinen Sport.

Entsprechend seiner Satzung vertritt der TuS Mayen die Interessen seiner Mitgliedsvereine gegenüber den staatlichen und kommunalen Stellen sowie in allen gesellschaftlichen Bereichen. Er regelt die überfachlichen Angelegenheiten und stärkt den Zusammenhalt zwischen den Mitgliedsvereinen.

Er setzt sich für die Übernahme sozialer Verantwortung und demokratisches Verhalten im organisierten Sport ein. Der Verein bekennt sich zur fairen, gewalt- und manipulationsfreien Sportausübung und ist offen für alle neuen Entwicklungen im Sport. Durch die Förderung des Sports dient er ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken.